Leistungsdiagnostik
Die Leistungsdiagnostik ermittelt deinen Gesundheitszustand, deine Belastbarkeit und deinen Leistungsstand. Die erfassten Daten dienen als Grundlage für die Steuerung und Gestaltung deines Trainings. Außerdem dient eine Leistungsbestimmung auch als trainingsbegleitende Maßnahme, ermöglicht Kontrolle und Steuerung des Trainingsverlaufs. Dein Training wird dank der Leistungsdiagnostik optimal an dich und deine individuellen Anforderungen angepasst.
Die Leistungsdiagnostik erfasst deinen Gesundheitszustand, deine Belastbarkeit und deinen Leistungsstand und ist dabei so individuell wie deine Trainingsanforderungen. Verschiedenste Verfahren ermöglichen es, Kennzahlen mit hoher Aussagekraft zu diagnostizieren. Man ermittelt die Werte etwa mittels sportartspezifischen Ergometern. Deine Leistung und Trainingsanforderungen können nur sinnvoll bestimmt werden, wenn die jeweils trainierten Muskelgruppen im Test auch eingesetzt werden. Für Läufer und Laufsportarten wird ein Laufbandergometer, für Radfahrer ein Fahrradergometer eingesetzt.
Die Daten der Diagnostik kannst du optimal für dein Training nutzen und liefern dir die Grundlage für die Steuerung und Gestaltung deines Trainings. Außerdem erfährst du beispielsweise, ob du etwa mehr Kraft oder Ausdauer trainieren solltest, um deine sportlichen Ziele zu erreichen. Mit einer kontinuierlichen Erfassung deiner Leistungsfähigkeit kannst du Übertraining vermeiden – lerne mit weniger Training mehr zu erreichen. All das und vieles mehr bietet dir die Leistungsdiagnostik.
Leistungsbestimmungen sind aber nicht nur für ambitionierte (Leistungs-)Sportler geeignet. Gerade auch für Patienten mit manifesten Vorerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Arterielle Hypertonie) ist eine genaue Leistungsanalyse sinnvoll. Beispielsweise können unsere Coaches mit der Leistungsdiagnostik die bewegungstherapeutische Betreuung punktgenau abstimmen.
Diagnostik der sportlichen Leistungsfähigkeit
Unser Youngster Philipp erreichte mit seiner vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) zum Thema Diagnostik der sportlichen Leistungsfähigkeit die Bestnote sehr gut. Er beantwortete in seiner VWA die folgenden Leitfragen:
- Was versteht man unter den Begriffen sportliche Leistungsfähigkeit, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung?
- Welche Diagnoseverfahren gibt es und anhand welcher Kriterien werden diese bewertet?
- Lassen sich im Konditionsbereich Diagnoseverfahren exemplarisch herausgreifen?
- Eignen sich diese beispielhaften Diagnoseverfahren für das Konditionstraining bzw. für die Trainingssteuerung?
Hier geht es zur vorwissenschaftlichen Arbeit: VWA Diagnostik der sportlichen Leistungsfähigkeit